Ein Vormittag im Zeichen des Vorlesens
Erneut nahm die Grundschule Demerthin am Bundesweiten Vorlesetag teil, der in diesem Jahr auf den 15. November 2024 fiel. Mit unterschiedlichen Höhepunkten rückte an diesem Vormittag das Vorlesen in den Mittelpunkt des Unterrichts aller Klassenstufen.
Mit einer Vorlesestunde starteten am vergangenen Freitag alle Schulkinder in den Tag – sogar die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler waren an diesem Vormittag mit von der Partie. Sie hatten Gelegenheit ein bisschen Schulluft zu schnuppern und im Rahmen des seit vielen Schuljahren etablierten Projekts „Buchkumpel“ ihre zukünftige Grundschule zu besuchen.
Auch Paul Rensch, ehemaliger Schüler der Grundschule Demerthin, besuchte an diesem Vormittag unsere Grundschule. Der Polizeioberkommissar, der inzwischen bei der Bundespolizei am Berliner Hauptbahnhof arbeitet, hatte eine spannende Polizeigeschichte im Gepäck. Nachdem er den Kindern der Jahrgangsstufen 1 bis 4 einen kleinen Einblick in die Arbeit der Bundespolizei gegeben hatte, las er schließlich das Kinderbuch „Bundespolizei im Einsatz – Max und Fabi jagen den Piraten“ vor. Die Kinder fieberten von Beginn an mit und verfolgten das Polizeiabenteuer von Max und Fabi ganz gespannt.
Für die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen lag am Bundesweiten Vorlesetag ebenfalls Spannung in der Luft. Sie trugen im Laufe des Vormittags den schulinternen Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufen 4 bis 6 aus. Neben Leo Müller und Connor Grün, die die 1. Plätze der Klassen 4 und 5 erreichten, konnte sich Emma Leni Adolphs als Siegerin der 6. Klasse durchsetzen und qualifizierte sich damit für den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und sind schon gespannt, wer im nächsten Jahr das Siegertreppchen erreicht.
Bild zur Meldung: Ein Vormittag im Zeichen des Vorlesens
Keine Veranstaltungen gefunden