Sonderführung über das ehemalige Nähmaschinenwerk Wittenberge

23. 09. 2023 von - Uhr

Eines der Wittenberger Wahrzeichen, der Uhrenturm, prägt schon von Weitem die Silhouette der Stadt. Er gehört zum ehemaligen Veritas-Nähmaschinenwerk, welches mit seinen eindrucksvollen Fabrikhallen den Betrachter in seinen Bann zieht. Mit einer ganz besonderen Führung über das Werksgelände beteiligt sich das Stadtmuseum „Alte Burg“ am Tag der Baukultur.

Am 23. September haben sie diesbezüglich die Möglichkeit an einer 2-stündigen Sonderführung über das Gelände des ehemaligen Nähmaschinenwerkes, geführt von Christian von Hagen, teilzunehmen. Schon in den Jahren 1903 bis zu ihrem Produktionsende 1945 errichtete die einstige SINGER Aktiengesellschaft auf dem Gelände zahlreiche massive Gebäude. Erfahren sie, wie zu DDR-Zeiten der Betrieb „VERITAS“ das Areal weiterentwickelte und er zu einem der modernsten Standorte für die Produktion von Haushaltsnähmaschinen wurde. Heute werden in Wittenberge keine Nähmaschinen mehr produziert, aber weiterhin wird der „Veritas-Park“ auf ganz unterschiedliche Weise genutzt. Deshalb darf auch ein Blick in die Zukunft der historischen Industriegebäude hierbei nicht fehlen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Tor 2 in der Bad Wilsnacker Straße 48 in Wittenberge. Der Preis pro Person beträgt 5,00 €. Um Voranmeldung wird gebeten unter oder Tel. 03877 / 405266.

Treffpunkt: 14 Uhr am Werkstor Bad Wilsnacker Str. 48

Stadtmuseum "Alte Burg" Wittenberge

Putlitzstr. 2
19322 Wittenberge

(03877) 405266
(03877) 405268

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr

Dienstag + Samstag  geschlossen

Zusätzliche Öffnungszeiten nach Vereinbarung.