Der Lenzen-Film von rbb und MDR feiert Premiere!

27. 09. 2023 um Uhr

Fast ein Jahr hat Anne Münch mit ihrer Familie in Lenzen gewohnt, war als Stadtschreiberin in Lenzen und Umgebung unterwegs und hat uns und unsere Stadt gefilmt. Die Regisseurin Britt Beyer hat aus den vielen Stunden Filmmaterial, aus den zahlreichen Geschichten und Begegnungen einen Film gemacht, der am 3. Oktober 2023 um 20.15 Uhr im rbb Fernsehen und um 22.00 Uhr im MDR-Fernsehen gezeigt wird. Vorher laden rbb und MDR zu einer exklusiven Premiere in unser Schützenhaus in Lenzen ein. Alle, die mitgemacht haben, die vom Filmprojekt gehört oder Interesse haben, sind herzlich willkommen! Am Mittwoch, den 27. September 2023, 19.00 Uhr im Schützenhaus, bei freiem Eintritt Anmeldung im Schützenhaus oder per Email an Anne Münch, ihre Familie und Britt Beyer werden zu Gast sein und freuen sich auf ein Wiedersehen. EAST! erzählt von zwei Orten im Osten Deutschlands. So wahrhaftig und lebendig, wie das Leben dort ist. Zwei Filmemacher ziehen für ein Jahr in eine ostdeutsche Stadt: Anne Münch geht mit Familie nach Lenzen in Brandenburg, Maksym Melnyk zieht nach Zeitz in Sachsen-Anhalt. Wie lebt es sich dort? Für EAST! beobachten sie als filmische Stadtschreiberin und Stadtschreiber das Leben vor Ort, berichten von ihren Begegnungen und Eindrücken, von ihrem Ankommen, von Fremdheitsgefühlen und überraschenden Erkenntnissen. EAST! erzählt „den Osten“ von innen heraus. Ohne Urteil und ohne Vorurteil. Unmittelbar. Ernsthaft. Humorvoll. Radikal subjektiv. Eine Gemeinschaftsproduktion von zero one Film, Rundfunk Berlin-Brandenburg und Mitteldeutscher Rundfunk, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Schützenhaus Lenzen

Veranstalter

Schützenhaus, Gemeinschaftsproduktion von zero one Film, Rundfunk Berlin-Brandenburg und Mitteldeuts