Vorankündigung: Sonderausstellung "hautnah. Körper, Wäsche & Visionen"
28. 02. 2025 bis 27. 06. 2025
Thema der Sonderausstellung ist etwas sehr Alltägliches, das doch weitgehend den Blicken der Öffentlichkeit entzogen ist: Unsere Wäsche. Gezeigt werden originale Wäschestücke aus der Zeit um 1900 und den 1980-er Jahren, die die Entwicklung der Unter-, Nacht- und Morgenwäsche dokumentieren. Der Bogen spannt sich vom Korsett der Jahrhundertwende über die Spitztüten-BHs der Wirtschaftswunderzeit bis zu den Bodies der 1980-er Jahre. Modejournale, Werbematerialien, Fotos und Accessoires komplettieren die Ausstellung.
Die Wäschestücke lassen den Wandel der Unter-, Nacht- und Morgenwäsche erkennen. Zudem verdeutlichen sie, dass Wäsche nicht einfach etwas ist, das unter der Kleidung oder in abgeschirmten Räumen getragen wird. Vielmehr zeugen sie von den wechselnden Moden, Körperidealen, Trends, Geschlechterbildern, Moralvorstellungen und technischen Erfindungen.
Das Begleitmaterial vermittelt darüber hinaus einen Eindruck davon, dass die Wäsche im Laufe des 20. Jahrhunderts zunehmend an das Licht der Öffentlichkeit trat und die Erotik im öffentlichen Diskurs einen immer breiteren Raum einnahm.
Das Datum der Vernissage wird in Kürze bekanntgegeben. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Veranstalter / Veranstaltungsort
Modemuseum Schloss Meyenburg e. V
Schloss 1
16945 Meyenburg