Trio "Tsching" | Weltmusik zu Gast in Perleberg

27. 05. 2023 um Uhr

Das Trio "Tsching" bringt außergewöhnliche Klänge und schwungvolle Rhythmen in die St. Jacobi-Kirche:

• Ben Aschenbach, Konzert- und Jazzgitarre
  • Sung-Yueh Chou (Moon), Violoncello
  • Helmut Mittermaier, Saxophone, Querflöte

Eintritt frei, Spende am Ausgang willkommen

Der Musikstil Tsching, den das Berliner Ensemble gleichen Namens begründete, ist eine Melange aus Weltmusik, Jazz, Popsongs, altem regionalen Liedgut sowie Musik aus dem Balkan und Osteuropa. Ihre virtuosen Interpretationen in besonderer Besetzung begeistern bundesweit. Zitate von Volksliedern über Piazzolla, Gershwin, Jan Garbarek bis hin zu Nirvana werden eingestreut und das Publikum wird stets aufgefordert, sich am Erraten zu beteiligen.

Nach der Gründung von Tsching im Jahr 2010 entstand bald das Debutalbum, dem noch zwei weitere Alben, u.a. beim Label GLM München folgten. Für den Deutschlandfunk komponierte und spielte das Trio Hörspielmusik und war Forschungsgegenstand eines Radiofeatures über Musikhören. Im Programm Vagabundensuite widmete sich das Trio ein erstes Mal dem alten deutschen Volkslied als Ausgangspunkt für eine Transformation von musikalischem Material in die Gegenwart. Das Album Taschenhymnen beinhaltet ausschließlich Eigenkompositionen und wurde auf die Liste zum Preis der Schallplattenkritik nominiert. 2018 erhielt das Ensemble ein Stipendium des Berliner Senats. Das Trio konzertierte im gesamten Bundesgebiet auf zahlreichen Konzertbühnen, Einladungen von  renommierten Festivals bis hin zum Bundespräsidenten folgten.

Plakat zur Veranstaltung

Veranstalter / Veranstaltungsort