29. Stadt- und Hafenfest in Wittenberge

20. 08. 2022

Angefangen als Straßenfest, wuchs das beliebte Wittenberger Stadt- und Hafenfest zu einer festen Größe im Veranstaltungssommer in der Elbestadt heran. Seit 1991 gab es nur drei nicht durchgeführte Feste – einmal 2018 zum Brandenburg-Tag und die letzten beide Jahre aufgrund der Corona-Pandemie. „In diesem Jahr ist es aber wieder soweit und wir wollen der Stadt ein schönes Wochenende bereiten, einen Anlass zum Feiern schaffen,“ erläutert Hartmut Steinke, Leiter der Arbeitsgruppe Stadt- und Hafenfest, die Intention beim Pressegespräch. Gemeinsam mit dem 12-köpfigen Organisationsteam bestehend aus Privatpersonen, dem Wittenberger Interessenring (WIR) und Mitarbeitenden der Stadt Wittenberge ist ein vielfältiges Programm geplant worden.

Abwechslungsreiches Programm am Samstag
Beim Tagesprogramm am Samstag in der Innenstadt sorgen vier kleine Bühnen entlang der Bahnstraße mit Live Musik und DJs für beste Unterhaltung. Auf der großen Bühne vor dem Kultur- und Festspielhaus gibt es von 10 bis 18 Uhr ein durchgehendes Programm – vor allem mit regionalen Künstler*innen. Mit dabei sind unter anderem die Brassband des Marie-Curie-Gymnasiums, die Tanzschule Schier-Rösel, die Princess Cheerleader, die Tanzgruppe Elementrix, die Bloody Black Jumpers, die Jury-Preis-Gewinnerin des SOS-Talentefestivals Melina Jolie Kösterke und viele mehr. Nachmittags gibt es Unterhaltung mit Peter Ludolf und seinem Team sowie mit den Gebrüdern Blattschuss. Wer sich übrigens in der Innenstadt mit einem Stand am Fest beteiligen möchte, kann sich gerne direkt an die AG Stadt- und Hafenfest wenden.

Ab 19.30 Uhr findet die Party dann wieder am Hafen statt und es spielt „Prignitzfabrik - Die Band“. Es folgt gegen 21.45 Uhr ein Höhenfeuerwerk. Ab 22 Uhr tritt dann Stargast und Entertainer Ross Antony auf. Die Abendveranstaltung am Hafen kostet für Erwachsene 6 Euro und für Kinder 3 Euro.

Programm Stadt- und Hafenfest 2022

Bahnstraße und Nedwighafen