Buchvorstellung: Der Prignitzer - Wie er ist, isst und lebt

25. 05. 2022 von - Uhr

Amüsante, ernste, lehrreiche ergreifende Geschichten über ein liebenswertes, aber nicht sehr bekanntes Völkchen im hohen Norden, aber weit vom Polarkreis entfernt...

Wolfgang Dost liest am Mittwoch, den 25. Mai ab 18 Uhr in der Museumsfabrik Pritzwalk aus seinem neuen Buch „Der Prignitzer. Wie er ist, isst und lebt.“ Er hat in seinem neusten Buch zahlreiche Erzählungen und Anekdoten über das Leben im Nordwesten Brandenburg und seiner Bewohner zusammengestellt. Einige Teile des Buches sind von Heidi Schäfer und Ingrid Meckelburg in Prignitzer

Platt übersetzt worden. Der Karikaturist Max-Otto Stoye illustrierte die Erzählung des Buches mit treffsicheren Zeichnungen. Vergnüglich wird den Prignitzerinnen und Prignitzern der Spiegel vorgehalten. Gäste und Zugezogene lernen über die Eigenarten der Region.

Dost beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte von Prignitz und Ostprignitz. Der Germanist promovierte zur Mundart der Region und war unter anderem Museumsleiter der Kreismuseen in Wittstock.

Der Eintritt kostet 5 Euro bzw. 3 Euro mit Ermäßigung. Mehr Informationen gibt das Museumsteam unter 03395 7608-1120 oder museum@pritzwalk.de.

Museumsfabrik