Vortrag: „Unglaublich ist sein Genie fürs Zeichnen“ – König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795-1861) als Künstler

16. 05. 2022 um Uhr

Am Montag, den 16. Mai 2022, referiert Dr. Jörg Meiner aus Schwerin über das Thema „Unglaublich ist sein Genie fürs Zeichnen“ – König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795-1861) als Künstler. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Stadt- und Regionalmuseum, Mönchort 7-11, der Rolandstadt Perleberg statt. Im Mittelpunkt des Vortragsabends steht der preußische König Friedrich Wilhelm IV., der auch als Architekt auf dem Thron bezeichnet wird. Kaum ein anderer Hohenzoller prägte die Berlin-Potsdamer Kulturlandschaft so sehr, wie dieser Monarch.

Dr. Jörg Meiner von der mecklenburg-vorpommernschen Schlösserverwaltung und einer der besten Kenner des künstlerischen Wirkens dieses Königs und Experte für Möbel des 19. Jahrhunderts am preußischen Hof, hat sich intensiv mit dem Leben König Friedrich Wilhelms IV. von Preußen (1795-1861) als Architekt, Zeichner und Künstler beschäftigt. Er war vor einigen Jahren maßgeblich an der Neugestaltung der Gedenkstätte für Königin Louise von Preußen (1776-1810), der Mutter Friedrich Wilhelms IV., im Schloss Hohenzieritz beteiligt. Jörg Meiner hat eine ganze Reihe grundlegender Publikationen zum Thema verfasst und wird in seinem Vortrag speziell auf das Leben dieses bedeutenden preußischen Monarchen als Künstler eingehen.

Auch in Perleberg war dieser König zu Gast, nämlich 1842, woran noch heute eine Gedenktafel in der St. Jakobi-Kirche und eine im Museum erinnern. Sein nicht zu unterschätzender künstlerischer Einfluss auf die Entwicklung der Architektur und der Gartenkunst in Preußen im 2. und 3. Viertel des 19. Jahrhunderts, die besonders von Karl Friedrich Schinkel, Friedrich August Stüler und Peter Joseph Lenné geprägt wurden, ist auch in der Prignitz und speziell in Perleberg noch gegenwärtig und manifestiert sich in den repräsentativsten Bauten der Stadt, wie dem Rathaus, der St. Jakobi-Kirche und dem heutigen Gottfried-Arnold-Gymnasium. Aber auch auf der Plattenburg, in Stavenow, Groß Linde und Fretzdorf hinterließen die Kunstströmungen seiner Zeit Spuren in der Bau- und Gartenkunst.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Der Eintritt kostet für den Abend 5 €, ermäßigt 3 €. Bitte melden Sie sich für eine bessere Planung vorher unter der Telefonnummer (03876) 781 422 bzw. -421 oder per E-Mail unter museum@stadt-perleberg.de an.

Veranstalter / Veranstaltungsort

Stadt- und Regionalmuseum

Mönchort 7 - 11
19348 Perleberg

(03876) 781 422 | Empfang

www.stadtmuseum-perleberg.de

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr

Sonntag: 11.00 - 16:00 Uhr
... sowie nach Vereinbarung.

Von Karfreitag (29. März) bis zum Ostersonntag (31. März) ist das Museum geschlossen.

Am Ostermontag (1. April) haben wir für Sie von 11-16 Uhr geöffnet.