Lichtbildvortrag: Ostpreußen ist nicht nur Masuren - Geschichte, Baukunst und Gegenwart einer ehemaligen deutschen Provinz

22. 10. 2020 um Uhr

Lichtbildervortrag von Torsten Foelsch:

Ostpreußen, Masuren, die Kurische Nehrung und das Frische Haff, Nikolaiken, Schlodien, Königsberg, Sensburg, Schlobitten – klangvolle Namen, die man schon oft gehört hat und die bei vielen sofort Assoziationen an eine der schönsten Landschaften im heutigen Polen wachrufen. Vielfach eben auch Sehnsuchtsorte.
Masuren ist der südlichste Teil der alten Provinz Ostpreußen. Heute ist Masuren in der Wojewodschaft Ermland-Masuren mit der Hauptstadt Allenstein (Olsztyn) Teil Polens und eine der beliebtesten Touristenregionen des Landes. Dazu gehören auch die vielen erhaltenen und liebevoll restaurierten Denkmale der Baukunst überall im Land, wie Kirchen, historische Stadtkerne, Ordensburgen, Klöster und auch Herrenhäuser.

Seit über 20 Jahren bereist Torsten Foelsch das alte Ostpreußen und seit 2010 bietet er gemeinsam mit Christian Fanselow Kulturreisen nach Masuren für Reisegruppen mit speziellem Interesse an Kunst- und Landesgeschichte und an den berühmten Landschlössern und Parkanlagen des ostpreußischen Adels an.

Am 22. Oktober 2020 um 18.30 Uhr berichtet Torsten Foelsch im Wittenberger Kultur- und Festspielhaus mit stimmungsvollen Bildern von diesen beliebten Kulturreisen und stellt Masuren als sehr empfehlenswertes Reiseziel vor. Geschichte und Gegenwart werden den Vortrag zu einem kurzweiligen Ausflug in das „Land der dunklen Wälder und kristall'nen Seen“ machen.

Donnerstag, 22. Oktober 2020 um 18.30 Uhr

DIE VERANSTALTUNG FINDET IM KULTUR- UND FESTSPIELHAUS STATT!

Eintritt: 4,- Euro / 2,- Euro ermäßigt

Anmeldung unter 03877 403881