Information der Öffentlichkeit über die Unterstützung aus dem ELER

Gumtow

Information der Öffentlichkeit über die Unterstützung aus dem ELER

 

 

Vorhaben: Ausbau des Siedlungsweges in Wutike (Länge: 1.115 m, Breite: 3,50 m) mit herbstlaubfarbenem Betonsteinpflaster zzgl. Anpflasterung einer Entwässerungsrinne (Breite: 0,33 m) in den Anbindebereichen zur Dorfstraße gemäß Richtlinienpunkt E.1.4.1 – Dorfentwicklung / Infrastruktur innerhalb des Siedlungsbereiches

 

 

Angaben zum Zuwendungsempfänger

 

Bezeichnung:   Gemeinde Gumtow

 

Postanschrift: Karpatenweg 2

 

Ort:                16866 Gumtow

 

Telefon:          03 39 77/879-25

 

Telefax:          03 39 77/8 06 13

 

E-Mail:           

 

 

Beschreibung des Vorhabens

 

Im Ortsteil Wutike wurden im Rahmen der Dorferneuerung die Dorfstraße und die Zufahrtsstraßen bereits erneuert. Die Fahrbahn des Siedlungsweges weist jedoch sehr große Schäden auf. Aus diesem Grund wurde die Erneuerung des Siedlungsweges im Ortsteil Wutike beantragt und dem Antrag wurde mittels Zuwendungsbescheid entsprochen.

 

Die Baumaßnahme umfasst eine Länge von 1.115 m und einer Breite von 3,50 m.

Der grundhaft erneuerte Weg wird in der vorhandenen Trasse errichtet. Er erhält zusätzlich zur Fahrbahnbreite von 3,5 m Kurveninnenverbreiterungen. Eine Ausweiche wird in der Nähe des Containerplatzes angeordnet.

An die Fahrbahn angrenzend sind beidseitig 1,00 m breite Bankette vorgesehen. Am Tiefrand der Fahrbahn erfolgt die Anordnung einer Entwässerungsmulde hinter dem Bankett. Abschnittsweise wird das Oberflächenwasser am Bord zu Straßenabläufen geführt.

 

Für das Vorhaben ist eine Zuwendung gemäß Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der Ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER vom 25.09.2018, zuletzt geändert durch den Erlass des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz vom 11.03.2021 – Teilbereich E: Umsetzung von investiven Vorhaben der integrierten ländlichen Entwicklung gemäß GAK-Rahmenplan, bewilligt worden.

 

Das Vorhaben soll im Jahr 2022 umgesetzt werden.

 

Ort des Vorhabens

 

Postanschrift:  Siedlungsweg, 16866 Gumtow Ortsteil Wutike

 

Ort:                Ortsteil Wutike