Information der Öffentlichkeit über die Unterstützung aus dem ELER

Gumtow

Information der Öffentlichkeit über die Unterstützung aus dem ELER

Vorhaben: Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für die weitere Entwicklung des Schlosses Demerthin in der Gemeinde Gumtow entsprechend Punkt B.1.3 – Lokale Konzepte der u.a. Richtlinie

Angaben zum Zuwendungsempfänger

Bezeichnung:   Gemeinde Gumtow

Postanschrift: Karpatenweg 2

Ort:                16866 Gumtow

Telefon:          03 39 77/879-25

Telefax:          03 39 77/8 06 13

Beschreibung des Vorhabens

Bestandteil der Planung ist die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes, vor allem mit dem Hintergrund des denkmalrechtlichen Aspektes. Ebenfalls die Außenanlagen mit Bauensemble und Park müssen Berücksichtigung finden und in ein Projekt integriert werden.

Das Renaissanceschloss Demerthin sowie das Denkmalensemble befinden sich im Ortsteil Demerthin der Gemeinde Gumtow im Landkreis Prignitz.

Die Machbarkeitsstudie in Wort, Bild und Planzeichnung zu denkmalgerechten Nutzungskonzepten in mehreren Varianten unter Einbeziehung der Ergebnisse der Ideenwerkstatt mit Bürgerbeteiligung. Alle Grundlagen und das Planmaterial für die Studie sind von einem Büro zu erarbeiten.

Im Rahmen der Analysephase wird ein Workshop zur Identifizierung und Recherche von Nutzungsvarianten unter Beteiligung der örtlichen Bevölkerung durch das beauftragte Büro durchgeführt; an dieser Veranstaltung sollen nur Einwohnen und Interessierte teilnehmen. Die Einwohner sollen darlegen, ob sie bei bestimmten Nutzungen Probleme sehen (z. B. Parkplätze, Ruhestörungen usw.). Die Vorstellungen zu möglichen Nutzungsvarianten sollen aufgezeigt werden. Die Auswertung der Bestandaufnahme und der Zwischenergebnisse erfolgt ebenfalls in Form eines Workshops.

Die Durchführung von Workshops kann immer nur unter Berücksichtigung der aktuellen COVID-19-Umgangsverordnungen des Landes Brandenburg stattfinden.

Für das Vorhaben ist eine Zuwendung gemäß Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der Ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER vom 25.09.2018, zuletzt geändert durch den Erlass des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz vom 11.03.2021, bewilligt worden.

Das Vorhaben soll im Jahr 2022 umgesetzt werden.

Ort des Vorhabens

Postanschrift:  Schulstraße 1, 3, 12, Wirtschaftsweg 1, 16866 Gumtow Ortsteil Demerthin

Ort:                Ortsteil Demerthin