Suche: 
 
Newsletter: 
 

Blutstein-Tour - ... und die Kleinbahn 'Pollo'

Vorschaubild

Wegbeschreibung:


Von unserem Ausgangsort Kunow in der Gemeinde Gumtow fahren wir an der Kirche vorbei durch Beckenthin und Krams bis Vettin. Hier haben wir die Möglichkeit nach Lindenberg abzubiegen und dem Kleinbahnmuseum einen Besuch abzustatten um uns mit der Geschichte der legendären Kleinbahn der Prignitz dem „Pollo“ vertraut zu machen.

Von Lindenberg aus können wir auf dem gekennzeichneten Radtourenweg (Touren Nr. 9 Bischofstour und Tour 15) des überregionalen Netzes der Prignitz weiter fahren.

Unser Weg führt uns dann in Richtung Schönebeck, wobei wir die B 103 überqueren und weiter über Breitenfeld nach Dahlhausen fahren.Von Dahlhausen über Horst fahren wir nach Rosenwinkel. Hier kann auch einmal gerastet werden. Von Rosenwinkel führt uns der Weg zurück in die Gemeinde Gumtow nach Wutike. Wutike ist ein gepflegtes Dorf. Sehenswert ist die aus dem 16. Jahrhundert stammende Kirche sowie das Gutshaus. Es stammt aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts und wurde im Barockstil erbaut.

Wer Wutike besucht, muss sich unbedingt den sagenumwobenen Blutstein ansehen. Weiter geht´s in Richtung Vehlow auf der asphaltierten Straße vorbei am Bahnhof Wutike. Von Vehlow fahren wir weiter über Brüsenhagen nach Brüsenhagen–Berg. Dort hat jeder auf seiner Scholle gebaut. Vorbei an den weit auseinander liegenden einzelnen Gehöften geht unsere Fahrt nach Heinzhof. Ein Abstecher zum Renaissanceschloss Demerthin, ggf. zum alten Stadtkern mit den Fachwerkhäusern in Kyritz, bietet sich an. Die Tour lässt sich auch von Kyritz aus erschließen.

Dannenwalde, ein gut gepflegter Ort, lädt zum Verweilen in der historischen Mühle ein. Heute bietet die „Gaststätte BeKe-Mühle“ nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit, mit Voranmeldung. Die Kirche und der Gutshof bilden das Zentrum von Dannenwalde. Auf dem Feldweg geht unsere Reise weiter durch Krams und Beckenthin nach Kunow, dem Ausgangsort unserer Tour.

Das Kolreper und Dannenwalder Luch ist für Naturfreunde sehenswert.


Sehenswertes auf dieser Tour:


Kunow:

  • Dorfensemble
  • Feldsteinkirche


Lindenberg:

  • Kleinbahnmuseum
    Prignitzer Kleinbahnmuseum e.V.
    Hauptstraße 7
    16928 Lindenberg
    Tel.: 033982/60128


Wutike:

  • Blutstein


Demerthin:

  • 400 Jahre altes Renaissanceschloss
    • Schlossmuseum mit ständigen Ausstellungen
      zur Familien- und Schlossgeschichte der Familie von Klitzing.
    • Bäuerlichem Hausrat
    • handwerkliche Gebrauchsgegenstände
    • Klassenzimmer u.v.a.

    Schlossführungen nach Anmeldung
    PrignitzDorf Demerthin e.V.
    Tel. 033977/ 80344




Nähere Informationen zu dieser Tour finden Sie [hier]!


Unsere Empfehlung


Wir empfehlen Ihnen vier weitere Wander- und Radwandertouren durch die Natur und die Ortsteile der Gemeinde Gumtow:
Tour 1: Klitzing-Tour - Prignitzer Landadel
Tour 2: Luch-Tour - Auf den Spuren des 'Pollo'
Tour 3: Rundtour - Die große Demerthiner Tour
Tour 4: Kunower Rundkurs