Abbrennen von Oster- oder anderen Traditionsfeuern ist verboten

Gumtow, den 17. 04. 2019

In der Gemeinde Gumtow ist ab sofort das Abbrennen jeglicher Feuer auf Grund der Gefahrenstufe 4 verboten.

Ab dem 17. April 2019 gilt für den Landkreis Prignitz die Waldbrandgefahrenstufe 4. In diesem Zusammenhang steigt auch der Grasland-Feuerindex (www.wettergefahren.de) auf die Gefährdungsstufe 4 (hohe Gefahr). Dieser Trend bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit bis mindestens Sonntag, den 21.04.2019 erhalten.

Deshalb informiert die Gemeindeverwaltung Gumtow, dass das Abbrennen von Osterfeuern sowie aller anderen Feuer verboten ist. Darunter fallen auch die kleineren Feuer mit einer Größe von 1 m x 1 m und das Abbrennen in Feuerschalen o.ä.