Einschränkungen des Publikumsverkehrs in der Gemeindeverwaltung Gumtow und Absage von Veranstaltungen auf Grund der Corona-Epedemie

Gumtow, den 26. 03. 2020

Einschränkung des Publikumsverkehrs in der Gemeindeverwaltung Gumtow und Absage von Veranstaltungen auf Grund der Corona-Epidemie

Auf Grund der Corona-Epidemie in Deutschland wird allgemein eine weitere Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich empfohlen. Aus diesem Grund wird der Publikumsverkehr der Gemeindeverwaltung Gumtow bis auf weiteres erheblich eingeschränkt.

Alle Bereiche der Gemeindeverwaltung sind weiterhin uneingeschränkt besetzt und arbeiten im bisherigen Umfang weiter. Hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit sowie der Erreichbarkeit per Post, per E-Mail oder per Telefax gibt es keine Einschränkungen. Zum Schutz der Bevölkerung und zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung bitten wir jedoch darum, auf nicht notwendige persönliche Kontakte zu verzichten oder diese auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Ab sofort werden keine Sprechtage mehr durchgeführt. Die Eingangstür zur Gemeindeverwaltung ist auch während der Dienstzeiten ständig verschlossen. In dringenden Fällen können mit dem zuständigen Mitarbeiter telefonisch oder per E-Mail Termine vereinbart werden. Alle Besucher der Gemeindeverwaltung werden gebeten, ihre Kontaktdaten in ausliegende Listen einzutragen, damit Infektionsketten ggf. zurückverfolgt werden können. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir unangemeldeten Besuchern keinen Zutritt zur Gemeindeverwaltung gestatten können.

Um die Ausbreitung von Erkrankungen mit dem Coronavirus einzudämmen, werden hiermit bis auf weiteres alle nicht zwingend notwendigen Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehren, der Ortsteile und der Gemeinde abgesagt. Dies betrifft auch alle Osterfeuer in der Gemeinde.

Auch die Sporthallen in Demerthin, Kunow und Vehlow sowie das Sporthaus in Gumtow sowie alle Sportplätze sind geschlossen. Damit ist auch ein Trainings- und Wettkampfbetrieb nicht mehr möglich.

Weiterhin werden alle Gemeindehäuser ab sofort bis auf weiteres geschlossen. Die Durchführung von privaten Veranstaltungen und von Veranstaltungen anderer Institutionen und Organisationen (Vereine, Kirchengemeinden, Seniorengruppen, Jagdgenossenschaften, Firmen usw.) ist somit nicht mehr möglich.

Spielplätze dürfen nicht mehr betreten werden.

Die getroffenen Maßnahmen bedeuten eine nicht unerhebliche Einschränkung des öffentlichen Lebens. In dieser Situation gilt es jedoch, verantwortungsbewusst, umsichtig und besonnen zu handeln. Die Einschränkung des Publikumsverkehrs und die Absage von Veranstaltungen dienen dazu, die Verbreitung des Coronavirus in unserer Region einzudämmen. Wir bitten daher um ihr Verständnis.

Gumtow, den 23.03.2020

Freimark