Neue Tourenpläne zur Abfallentsorgung

Gumtow, den 06. 12. 2016

Mitteilung des Sachbereiches Abfallwirtschaft/ÖPNV

Wie jedes Jahr im Dezember veröffentlicht der Bereich Abfallwirtschaft die Termine der Müllentsorgung für das neue Jahr in seinem amtlichen Mitteilungsblatt „Prignitz-Express“ bzw. „Dosse-Express“. Am 7. Dezember 2016 erscheinen die Pläne für die Hausmüllsammlung und das Schadstoffmobil. Am 14. Dezember 2016 folgen dann die Tourenpläne für die Abfuhr der gelben Säcke und Entleerung der Papiertonnen.

Bereits jetzt können die Termine im Internet abgerufen werden. Unter www.landkreis-prignitz.de, Rubrik „Wirtschaft & Umwelt“, Stichpunkt „Abfallkalender“ kann sich jeder seinen persönlichen Abfallkalender für 2017 zusammenstellen. Hier kann auch eine Terminerinnerung per E-Mail eingerichtet werden. Smartphone-Nutzer können sich über die App von Abfall+ (erhältlich im App-Store ihres Anbieters) an ihre Entsorgungstermine erinnern lassen.

Zu beachten ist im neuen Jahr, dass sich die Müllentsorgung rund um Feiertage nicht immer nach hinten verlagert. Der Karfreitag, Christi Himmelfahrt und der erste Weihnachtsfeiertag werden ab 2017 vorgefahren. Bitte beachten Sie dazu die Terminleiste in der gedruckten Veröffentlichung. Im Online-Kalender, in der E-Mail-Erinnerung sowie in der App sind die Verschiebungen bereits berücksichtigt.

Fragen zur Abfallentsorgung beantwortet die Abfallberatung des Landkreises Prignitz unter Telefon 03876